Die Natur schlägt zurück! Ein Hirsch attackiert Menschen!
24. Mai 2023Brane Pavlović, Präsident des bosnischen Jagdverbands „Fasan“, plant, das verantwortliche Ministerium um eine Ausnahmegenehmigung für die Tötung des Hirsches zu bitten.
In der Gemeinde Grabovac in Bosnien und Herzegowina kämpfen die Bewohner seit zwei Wochen mit einem tollwütigen Hirsch, der Menschen bedroht. Besonders hart traf es Goran Oroz.
Oroz erzählt, dass er am 15. April von einem Geschäft in Bojići zurückkam und bemerkte, dass ihm jemand folgte. Zu seiner Überraschung war es ein Hirsch, als er sich umsah.
„Er stieß sofort in mein linkes Bein. Als ich zu Boden fiel, stieß er noch zweimal zu, drehte sich dann nach links und ich schrie um Hilfe. Ein Nachbar hörte mich zum Glück und fuhr mich zum nächsten Krankenhaus, wo meine Wunde mit acht Stichen genäht wurde.
„Zuerst wandte ich mich an den Jagdverband ‚Fasan‘ aus Celinac, aber sie verwiesen mich an die Gemeinde. Als ich dort ankam, wurde mir gesagt, sie wären nur für die Landwirtschaft zuständig. Ich weiß wirklich nicht mehr, an wen ich mich wenden soll. Ich habe noch nie von so einem Fall gehört, geschweige denn erlebt“, so Oroz.
Neben Goran Oroz attackierte der Hirsch auch das Zuhause von Radovan Vucic und erschreckte Tamara Radujković und Dobrila Danojević, Einheimische von MZ Grabovac, sowie den erfahrenen Jäger Radenko Momić, der eine merkwürdige Begegnung mit dem Tier hatte.
„Ich arbeitete am Straßenrand, als der Hirsch plötzlich auftauchte. Es ist selten, dass ich im Wald überrascht werde, aber sein Anblick ließ mich erstarren. Ich bemerkte, dass er keine Angst zeigte, also zückte ich mein Handy und machte ein Foto von ihm. Er sprang ein bisschen herum und lief dann weg.
„Es ist nicht alltäglich, dass man hört, wie ein Hirsch Menschen angreift.
Zivojin Lazic, Sekretär des Jagdverbands, äußerte die Vermutung, dass der Hirsch wahrscheinlich unter Menschen aufgewachsen und später wieder in den Wald zurückgekehrt ist.