Hund erhält Fischhautbehandlung, um seine schweren Verbrennungen zu heilen

Hund erhält Fischhautbehandlung, um seine schweren Verbrennungen zu heilen

27. Juni 2023 0 Von Causevic

Archer, ein Hund aus Alaska, erlitt im Januar schwere Verletzungen, als sein Haus in Flammen aufging. Als die Feuerwehr am Ort des Geschehens eintraf, sahen sie Archer in Flammen. Als die Feuerwehrmänner versuchten, den verängstigten Hund aufzuheben, flüchtete er, was viele Menschen um seine Sicherheit besorgt machte.

Glücklicherweise wurde Archer kurz nach dem Brand in der Nähe der Küste entdeckt und sofort zum Tierarzt gebracht. Archer lebt in Haines, Alaska, einer eher ländlichen Gegend, in der Notfall-Tierärzte Mangelware sind. Dr. Michelle Oakley, Star der Nat Geo WILD-Show „Dr. Oakley“, hat Erfahrung in der Behandlung aller Tiere und wäre in solchen Situationen zur Stelle.

Da Dr. Oakley jedoch zu dieser Zeit gerade aus Kalifornien zurückkehrte, musste Archer eine siebenstündige Autofahrt bei schrecklichem Wetter zum nächsten Tierarzt auf sich nehmen, um Behandlung für seine schweren Verletzungen zu erhalten. Nachdem er in einem stabileren Zustand war, konnte Archer nach Hause gehen und mit Dr. Oakley an seiner Seite seinen langen Weg der Rehabilitation beginnen.

„Wir haben mit Verbandswechseln begonnen und eine Brandstation in meiner Praxis in der Stadt eingerichtet, weil wir eine sterile Umgebung brauchten, in der alles sauber gehalten werden kann“, enthüllte Dr. Oakley gegenüber PEOPLE die spezifische Vorgehensweise, die sie zur Behandlung von Archer entwickelt hat.

Es wurde jedoch klar, dass Archer mehr Hilfe brauchen würde, als sie alleine bieten konnte, also sprach sie mit einem Brandspezialisten an der University of California, Davis. Der Arzt schlug eine neue Methode vor, die darin besteht, die Haut von Tilapia-Fischen auf die Verbrennungen aufzubringen, um die Heilung zu verbessern. Der Spezialist besuchte sogar Archer und demonstrierte das Verfahren Dr. Oakley.

Archer wurde schnell mit Fischhaut bedeckt, was ihm ein schuppiges Aussehen verlieh, das ihm den Spitznamen „Archer der Drachentöter“ einbrachte.

„Die Linderung war schnell“, sagte Dr. Oakley über die Wirkung der Fischhäute auf Archer. Der arme Hund hatte Verbrennungen am ganzen Körper, aber die Wunden in seinem Gesicht waren am schmerzhaftesten.

Die Gemeinschaft kam auch zusammen, um Archer zu unterstützen. Während Dr. Oakley ihre Behandlung kostenlos anbot, sammelten die Einwohner von Haines Geld, um alle weiteren medizinischen Rechnungen für Archer zu bezahlen, die ein paar Operationen, Lasertherapie, viele Verbandswechsel und mehr beinhalteten.

Mit viel Liebe und Fischhaut verwandelte sich Archer über die Zeit von einem ängstlichen Brandopfer mit schmerzhaft rosa Haut und keinem Fell in einen vollständig geheilten und glücklichen Hund, der nur noch eine viertelgroße kahle Stelle von den Verbrennungen in seinem Gesicht aufweist.

Obwohl Dr. Oakley bei seiner Genesung eine entscheidende Rolle spielte, gibt sie Archer den Großteil des Kredits aufgrund seiner freundlichen, kämpferischen Einstellung. Obwohl er große Schmerzen hatte, hat er es nie versäumt, seinen Schwanz bei seinen vielen Tierarztterminen zu wedeln.

Auf gewisse Weise hat Archers Leiden auch anderen geholfen, die Heilung brauchten – Dr. Oakley weiß nun viel mehr über die Behandlung von Verbrennungen als Folge von Archers Trauma, und sie ist nun in der Lage, ihr Wissen auf andere Tiere anzuwenden, die bei Bränden verbrannt wurden.

„Dieser eine Patient wird mir helfen, so vielen Tieren zu helfen“, erklärte sie.

Dr. Oakley betrachtet die monatelange Anstrengung, Archer zu helfen, als einen Höhepunkt ihrer Karriere und als eines der erfüllendsten Fälle, an denen sie je gearbeitet hat.