Sumpfschildkröte. Wetland Turtle-Lebensstil und Lebensraum

Sumpfschildkröte. Wetland Turtle-Lebensstil und Lebensraum

26. Januar 2022 0 Von Causevic

Eigenschaften und Lebensraum von Sumpfschildkröten

Ein häufiger Vertreter der Reptilienklasse ist die Sumpfschildkröte … Die Körperlänge dieser Kreatur beträgt 12 bis 35 cm, das Gewicht beträgt etwa eineinhalb Kilogramm oder etwas weniger.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, sind Sumpfschildkröten nicht schwer von ihren Verwandten durch die Struktur eines abgerundeten, niedrigen Panzers zu unterscheiden, der seitlich durch elastische Bänder mit dem unteren Teil des Körpers verbunden ist; sowie das Fehlen eines Schnabels im Gesicht des Reptils und die folgenden äußeren Merkmale: Die Farbe des Panzers kann schwarz, braun oder oliv sein, die mit gelben Flecken bedeckte Haut ist grün, die Pupille von orangen oder gelben Augen ist normalerweise dunkel, Beine mit Schwimmhäuten und langen Krallen, Schwanz, der die Rolle des Ruders spielt, wenn er sich auf dem Wasser bewegt, er ist ziemlich lang.

Vertreter der Gattung der Sumpfschildkröten sind in ganz Europa verbreitet, sie kommen im Nahen Osten, in Turkmenistan, Kasachstan, im Kaukasus sowie in den nordwestlichen Regionen Afrikas vor.

Sie bewohnen Wälder, Waldsteppen und Berggebiete und streben danach, sich in der Nähe von Gewässern niederzulassen, und leben nicht nur in Feuchtgebieten, wie der Name schon sagt, sondern auch in Flüssen, Bächen, Kanälen und Teichen.

Wesen und Lebensweise der Sumpfschildkröte
Diese Tiere, die zur Familie der Süßwasserschildkröten gehören, sind tagsüber aktiv, während sie nachts auf dem Grund von Gewässern schlafen. Sie fühlen sich in einer aquatischen Umgebung wohl, wo sie etwa zwei Tage bleiben können.

Aber auch an Land fühlen sie sich wohl, so findet man die Sumpfschildkröte auf großen Rasenflächen, wo sich die Kaltblüter gerne in der Sonne sonnen und so ihre Körperenergie nähren.

Die Sumpfschildkröte fühlt sich sowohl im Wasser als auch an Land wohl

Sie versuchen, andere geeignete Plätze zum Sonnenbaden zu finden, oft mit Holz und Steinen, die aus dem Wasser ragen. Auch an bewölkten, kalten Tagen nähern sich Reptilien der Sonne, obwohl der Himmel von Wolken bedeckt ist, und versuchen, die durch die Wolken brechenden Sonnenstrahlen einzufangen.

Aber bei der geringsten Gefahr spritzen die Reptilien sofort ins Wasser und verstecken sich in seiner Tiefe zwischen der Unterwasservegetation. Die Feinde dieser Kreaturen können Raubtiere und Vögel sein.

Außerdem müssen sie von einem Menschen oft nichts Gutes erwarten, und in einigen Ländern des Ostens ist es üblich, sie zu essen, was der Population der Gattung der Sumpfschildkröten erheblichen Schaden zufügt.

Der Geruchs- und Sehsinn bei solchen Reptilien ist gut entwickelt. Schildkröten, die sich geschickt auf dem Boden bewegen, schwimmen gut und schnell, und starke Gliedmaßen helfen ihnen, sich im Wasser zu bewegen.

Die Pfoten von Sumpfschildkröten sind mit großen Krallen ausgestattet, wodurch sie leicht in einer Schicht aus Blättern oder schlammigem Boden vergraben werden können. In freier Wildbahn überwintern diese Reptilien bei kaltem Wetter. Dies geschieht normalerweise Anfang November und dauert bis Ende April.

Sumpfschildkröten, die als ziemlich selten gelten, sind im Roten Buch aufgeführt. Obwohl die Gesamtzahl dieser Tiere ziemlich stabil ist, sind sie aus einigen Lebensräumen, in denen sie früher gefunden wurden, vollständig verschwunden.

Arten von Sumpfschildkröten

Sie gilt als markanter Vertreter dieser Gattung, der Europäischen Fischschildkröte. Sie besitzt einen glatten Panzer, der eine runde oder ovale Form hat.

Seine Farbe kann grünlich-gelb oder schwarz mit einem Muster sein, das mit verschiedenen Kombinationen von Strahlen und Linien sowie weißen oder gelben Flecken durchsetzt ist. Wenn es nass ist, ändert der Panzer beim Trocknen seine Farbe und erhält durch die Sonneneinstrahlung allmählich einen matten Farbton.

Der Kopf der Schildkröte ist spitz und groß, und die Haut an ihr und ihren Beinen ist dunkel und gesprenkelt. Reptilien wiegen etwa anderthalb Kilogramm und werden etwa 35 cm groß. Darüber hinaus leben die größten Individuen in Russland.

Europäische Sumpfschildkröten werden in 13 Unterarten mit unterschiedlichen Lebensräumen eingeteilt. Ihre Individuen unterscheiden sich in Aussehen, Größe, Farbe und einigen anderen Parametern.

Das Bild zeigt eine Europäische Sumpfschildkröte

Auf dem Territorium Russlands, wo es normalerweise fünf Unterarten solcher Reptilien gibt, gibt es hauptsächlich schwarze Schildkröten, und Individuen mit einer grünlich-gelben Schale leben unter der heißen Sonne Siziliens.

Die Gattung der beschriebenen Reptilien umfasst eine andere Art – die amerikanische Sumpfschildkröte, die einen 25-27 cm langen Panzer hat. Die Hauptbasis der Schale ist dunkeloliv, und kleine helle Flecken sind darauf deutlich zu sehen.

Vertreter der Fauna dieser Art weisen in Aussehen und Verhalten erhebliche Ähnlichkeiten mit europäischen Sumpfschildkröten auf. Diese beiden Arten gehörten lange Zeit Wissenschaftlern des gleichen Typs, aber eine tiefere Untersuchung der Genetik und Struktur des inneren Skeletts führte zu erheblichen Unterschieden bei diesen Reptilien, die dazu führten, dass sie nun als separate Arten von Sumpfschildkröten betrachtet werden.

Pflege und Wartung von Sumpfschildkröten zu Hause

Diese Reptilien werden oft als Haustiere in ihren eigenen Häusern gehalten. Sie können leicht gekauft oder an ihren eigenen Lebensräumen gefangen werden, für die sich die warmen Sommermonate sehr gut eignen.

Heimische Sumpfschildkröten sind normalerweise kleiner als die in freier Wildbahn gefundenen. Ihre Unprätentiösität ermöglicht es jedem, selbst den unerfahrensten Besitzern, sie zu behalten und sogar Nachkommen von ihren Haustieren zu bekommen.

Schildkröten pflegen und halten