Wie entwickelt man Empathie bei Kindern?
14. November 2021Wir erleben den Aufstieg des Egozentrismus, bei dem das grundlegende Ziel darin besteht, persönliche Bedürfnisse zu befriedigen, und es gibt immer weniger Empathie unter den Menschen. Selten sind diejenigen, die Empathie haben, weshalb es sehr wichtig ist, zukünftigen Generationen Mitgefühl und gegenseitige Unterstützung zu vermitteln. Wie kann man einem Kind beibringen, andere Menschen besser zu verstehen und sie mit Respekt und Freundlichkeit zu behandeln?
Das Kind lernt nach dem Modell
Manche Kinder werden einfach mit mehr Einfühlungsvermögen geboren, während andere lernen, indem sie das Verhalten von Erwachsenen beobachten. Die Beziehung zwischen Kindern und ihren Eltern ist sehr wichtig, denn wenn Eltern sich mehr für ihre Kinder interessieren und vorsichtig auf ihre Emotionen reagieren, lehren sie den Kindern auch mehr Einfühlungsvermögen.
Sprich mit ihnen über deine Gefühle
Wenn ein Kind an einem Wendepunkt steht oder eine schwierige Lebensphase durchmacht, braucht es Unterstützung. Auf diese Weise lernt es auch, anderen zu helfen, wenn sie sich morgen in einer ungünstigen Situation befinden. Manchmal kommen sogar die Eltern selbst nicht mit ihren Gefühlen und mit verschiedenen Emotionen um. Es ist wichtig, mit Kindern über Emotionen zu sprechen und ihnen zu helfen, sie auszudrücken. Es ist notwendig, ihnen zu zeigen, wie sie sich in Situationen verhalten sollen, in denen es notwendig ist, ihre Gefühle zu zeigen, aber mit Respekt für andere.
Zeig ihnen ein echtes Ereignis
Alles, sogar Empathie, kann man einem Kind am besten mit Beispielen aus dem Alltag beibringen. Wenn Sie beispielsweise einen Krankenwagen sehen oder hören, dass jemand krank ist, fragen Sie das Kind, was es davon hält und wie sich die Kinder oder Eltern des Kranken fühlen. Rollenspiele sind auch eine sehr nützliche Methode. Geben Sie dem Kind die Aufgabe, die Rolle einer Figur aus einem Film oder einer Person zu übernehmen, die Sie kennen und von der Sie wissen, dass sie eine schwierige Zeit durchgemacht hat. Sie können auch einige der Rollen übernehmen und mit Ihrem Kind über die Gefühle dieser Menschen sprechen. Ein Kind kann auch Grimassen machen, um seine Gefühle in diesem Moment auszudrücken.
Bringen Sie Ihrem Kind bei, gut von schlecht zu unterscheiden
Auf diese Weise legen Sie moralische Prinzipien fest, die auch in Zukunft eingehalten werden. Bringen Sie ihm bei, wie man gute Entscheidungen trifft, und zeigen Sie ihm, wie sich die von ihm getroffenen Entscheidungen auf seine zukünftigen Entscheidungen auswirken. Sprechen Sie mit ihnen darüber, wie schädlich es ist, andere Namen zu nennen oder sie zu meiden.
Wenn Sie Ihrem Kind Empathie beibringen, werden Sie ihm beibringen, anderen selbstlos zu helfen und mit ihnen zu sympathisieren. Sie werden ihm helfen, zu einer Person heranzuwachsen, die das Leben genießen, stabile Beziehungen eingehen und ein erfülltes Leben führen kann.