Wie man echten Honig vom falschen unterscheiden kann

Wie man echten Honig vom falschen unterscheiden kann

14. November 2021 0 Von Causevic

Wie können Sie beurteilen, ob Honig echt ist oder nicht, wenn Sie ihn nicht von einem verifizierten Produzenten kaufen?

Leiter der Abteilung für Biologie an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Belgrad, Prof. Zoran Stanimirović verriet für RTS, worauf man beim Honigkauf achten sollte.

Schauen Sie sich zunächst den Preis an, rät Professor Stanimirović.

Wenn Sie 500 Dinar für ein Glas Honig geben, sollten Sie wissen, dass es kein Honig ist. Der wahre Honigpreis sollte heute bei 1.000 oder 1.200 Dinar liegen – sagt er.

Es gibt aber auch Verkäufer, die den Preis für „Fake Honey“ erhöhen, nur um Käufer davon zu überzeugen, dass es sich um ein echtes Bienenprodukt handelt.

Was wir beim Honigkauf wissen müssen
Bevor Sie sich entscheiden, Honig zu kaufen, können Sie ihn testen.

Akazienhonig unterscheidet sich von anderen, weil er leichter ist, mit 20 Prozent Wasser und 20 Prozent Pollen. Es hat eine grünlich-gelbe Farbe, wenn es im Verhältnis zum Licht betrachtet wird. Wenn Sie das Glas umdrehen, überprüfen Sie leicht die Dichte. Akazienhonig ist flüssiger als Lindenhonig – erklärt Prof. Stanimirovic.

Sie sollten auch überwachen, wie die Blase „geht“. Bei Lindenhonig „geht“ die Blase langsamer, während sich bei echtem Akazienhonig ein silbriger Kreis bildet.

Beim Öffnen des Glases darf der „Faden“ des auslaufenden Honigs nicht unterbrochen werden. Wenn es unterbrochen wird, deutet es bereits auf ein Problem hin – sagt er.

Der Test, der herausfinden kann, ob der Honig echt ist oder nicht, ist sehr einfach: Nehmen Sie einen Löffel Honig und geben Sie ihn in ein Glas Wasser. Echter Honig lässt sich nur schwer vom Löffel lösen und setzt sich am Boden des Glases ab. Im Gegensatz dazu löst sich die Fälschung schnell und einfach auf.