Warum sind Datteln so gesund?

Warum sind Datteln so gesund?

29. November 2021 0 Von Causevic

Während des Monats Ramadan konsumieren die Menschen viel mehr Datteln als im Rest des Jahres, und diese Frucht, die viele als die gesündeste der Welt bezeichnen, wird zum Fastenbrechen genommen. Die Wahl kommt nicht von ungefähr, da sie viele Vorteile für den Körper mit sich bringt.

Datteln sind die Früchte der Palme, die in vielen tropischen Regionen der Welt angebaut wird. Frische Datteln sind je nach Sorte recht klein und die Farben reichen von leuchtendem Rot bis leuchtendem Gelb.


Dieses gesunde Lebensmittel gilt als das gesündeste unter den Früchten und wird aufgrund seiner gesundheitlichen Auswirkungen auch von Experten empfohlen. Datteln sind in erster Linie sehr nahrhaft, vor allem weil sie getrocknet sind, weshalb der Kaloriengehalt höher ist als bei den meisten frischen Früchten und die meisten dieser Kalorien stammen aus Kohlenhydraten.

Trotz der Kalorien enthalten Datteln neben einer erheblichen Menge an Ballaststoffen auch einige wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Ballaststoffreiche Lebensmittel werden oft empfohlen, um unsere Verdauung zu verbessern und sind eine perfekte Wahl während des Fastens. Darüber hinaus können Ballaststoffe auch zur Kontrolle des Blutzuckers nützlich sein.

ERNÄHRUNGSRAT


Essen Sie bei Seure und Iftar eiweiß- und ballaststoffreiche Lebensmittel mit so viel Flüssigkeit wie möglich
Datteln sind auch reich an Antioxidantien, die zur Bekämpfung von Krankheiten dienen. Im Vergleich zu ähnlichen Obstsorten wie Feigen und Pflaumen enthalten Datteln den höchsten Anteil an Antioxidantien.

Ein weiterer Grund für den Verzehr dieser gesunden Frucht ist ihre Fähigkeit, die Gesundheit unseres Gehirns und der Gehirnfunktionen zu verbessern. Healthline gibt an, dass Laboruntersuchungen ergeben haben, dass Datteln nützlich sind, um Entzündungsmarker zu senken, die die Alzheimer-Krankheit verursachen.

Die potentiellen hirnstärkenden Eigenschaften von Datteln werden ihrem antioxidativen Gehalt zugeschrieben, der dafür bekannt ist, Entzündungen zu reduzieren.

Eine weitere interessante Tatsache im Zusammenhang mit Datteln ist ihre Auswirkung auf schwangere Frauen, dh. die Möglichkeit, die natürliche Geburt zu erleichtern und zu beschleunigen. Laut einer Studie hatten 69 Frauen, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Geburtstermin sechs Datteln pro Tag konsumierten, eine um 20 % höhere Wahrscheinlichkeit, auf natürliche Weise zu gebären, und verbrachten signifikant weniger Zeit mit der Geburt als diejenigen, die sie nicht aßen.

Datteln sind ein ausgezeichneter natürlicher Süßstoff und eine großartige gesunde Alternative zu Zucker. Sie sind eine Quelle für Fructose, eine Art natürlicher Zucker, der in Früchten vorkommt. Es ist wichtig zu beachten, dass Datteln, obwohl sie viele Ballaststoffe und Nährstoffe enthalten, immer noch ziemlich kalorienreich sind und am besten in Maßen konsumiert werden.

Es ist auch wichtig, die Auswirkungen dieser Frucht auf die Knochengesundheit zu erwähnen, da sie reich an Mineralien wie Phosphor, Kalium, Kalzium und Magnesium ist, die Krankheiten wie Osteoporose vorbeugen.

Zahlreiche Studien belegen die Wirkung dieser Frucht auf die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, die Verbesserung des Aussehens und der Straffheit der Haut dank der Vitamine C und D und sie helfen auch beim Abnehmen.

Datteln werden oft mit anderen Lebensmitteln wie Mandeln und Nussbutter kombiniert. Diese Frucht ist außerdem sehr klebrig, was sie als Bindemittel in gebackenen Süßspeisen wie Keksen und Keksen nützlich macht und auch mit Nüssen und Samen kombiniert werden kann.